Radio hören mit dem Smartphone – wie geht das eigentlich?

Ist es für dich zur Routine geworden, unterwegs Musik zu hören? Vermutlich ja, denn dank Streaming-Diensten wie Deezer, Spotify und iTunes hast du Zugriff auf eine schier unendliche Musikbibliothek. Doch was ist, wenn du deinen Lieblingssender im Internet nicht finden kannst und einfach mal wieder klassisches UKW-Radio hören möchtest? In einigen Android-Smartphones ist bereits ein FM-Tuner integriert und die passende App dafür bereits vorinstalliert.

Radio hören mit dem Smartphone - wie geht das eigentlich

Internet-Radio über Apps oder geht das auch anders?

Dank Internet-Radio ist das Radiohören mit dem Smartphone heutzutage unproblematisch. Apps wie TuneIn oder Last.fm bieten eine enorme Vielfalt von Sendern aus aller Herren Länder. Allerdings braucht es dazu eine einigermaßen gute Netzabdeckung und das Streamen verbraucht nebenbei auch Datenvolumen. Viele Smartphone-Besitzer wissen jedoch nicht, dass es eine kostenlose Alternative zum Radiohören ohne Internet gibt.

Einige Smartphones mit Android sind mit einem integrierten FM-Radiotuner ausgestattet. Allerdings bietet Android selbst keine Möglichkeit, diesen Tuner auch zu nutzen. Stattdessen liegt es in der Verantwortung der Hersteller und Mobilfunkanbieter, den Tuner für die Nutzung freizuschalten. Sobald der Tuner aktiviert ist, steht einem Radioempfang mit dem Smartphones ohne Internetverbindung nichts mehr im Wege.

Was bringt der integrierte UKW-Tuner?

Relativ einfach erklärt. Der traditionelle Radioempfang verbraucht kein Datenvolumen, denn er findet ja nicht über das Internet statt, im Unterschied zu den Internet-Radio-Apps. Der FM-Tuner, auf Deutsch UKW-Tuner, des Smartphones empfängt die regionalen Sender, die man in seiner Umgebung zu hören bekommt und demnach dort senden. Verbunden mit dem Headset, fungiert dieses als Antenne.

UKW-Radio unter Android aktivieren – So geht’s

Um herauszufinden, ob ein Smartphone mit einem FM-Tuner ausgestattet ist, sollte man als Erstes die Liste der vorinstallierten Apps überprüfen. Wenn eine App namens „FM-Radio“ oder „Radio“ dort gefunden wird, steht fest, dass das Smartphone den Empfang unterstützt. Um das Radio zu nutzen, schließt man dann, wie zuvor schon erwähnt, einfach ein Headset oder Kopfhörer an, denn das Kabel übernimmt die Rolle der Antenne.

Wenn die App auf deinem Smartphone nicht vorhanden ist, bedeutet das leider, dass dein Smartphone keinen FM-Radioempfang unterstützt und du auf eine andere Möglichkeit zurückgreifen musst, um Radio zu hören.

Eine App mit i-Tüpfelchen

Um Sender über die vorhandene App zu hören, sollte man erstmal einen Sendersuchlauf durchführen. Die App zeigt dann eine Liste der verfügbaren Sender im entsprechenden Umkreis an, aus dieser kann man dann auswählen. Falls es in den Einstellungen der App verfügbar ist, solltest man zudem auch RDS aktivieren, dadurch zeigt die App weitere Informationen wie beispielsweise den laufenden Titel und anderes. Man kann sogar die Lieblingssender als Favoriten markieren und sie in einer Schnellstartliste speichern. Einige Apps bieten obendrein noch die Möglichkeit, Sendungen aufzuzeichnen. In diesem Fall ist es ratsam, die SD-Karte als Speicherort auszuwählen, um zu vermeiden, dass der Gerätespeicher voll wird.

Empfang über die richtige Frequenz
Klar ist, jeder Sender sendet sein Radio über ganz bestimmt Frequenzen. Um Radiosender mit dem FM-Tuner zu empfangen, die man auch tatsächlich hören mag, ist es hilfreich, die entsprechende Frequenz zu kennen. Die Internetseite bandscan.de stellt eine hervorragende und umfängliche Übersicht hinsichtlich der Sendefrequenzen in den jeweiligen Bundesländern. Zudem sind auch die Frequenzen in Österreich und der Schweiz verzeichnet. Auf den Webseiten der entsprechenden Sender sind deren Sendefrequenzen in der Regel auch angegeben.

Schau dir das mal an!

Radio hören mit dem Smartphone - wie geht das eigentlich

Mit welchen Themen punktet man in den sozialen Medien?

Arbeiten mit den sozialen Medien In der heutigen Zeit ist es keine Seltenheit, dass Menschen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert